info@deutscheweinakademie.de +49 6135 9323-145

Folge uns auf:

Instagram LinkedIn YouTube
Menü
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Deutsche Weinakademie
      • Geschäftsbericht 2025
    • Wissenschaftlicher Beirat
      • FAKTENcheck & Stellungnahmen
    • Gesellschafter
  • Wine in Moderation
    • Initiative
      • WiM-Mitglieder
      • Online-Schulung
      • Infomaterial bestellen
      • Aktuelles zu WiM
    • Wine & Water
    • DON´T DRINK AND DRIVE
    • Wine Information Council (WIC)
  • Wissenschaft
    • Wissenschaftlicher Überblick
    • Neues aus der Wissenschaft
    • Kolumne Nachgeforscht
    • Wissenschaftliche Veranstaltungen
  • Kultur & Gesellschaft
    • Gesellschaftspolitische Aspekte
    • Kulturthemen
      • Weinkulturelle Aspekte
      • Der Wein erzählt Geschichte(n)
      • Buchempfehlungen
  • +++ NEWS +++nachgeforscht - 180-Grad-Wende in 30 Jahren
  • +++ NEWS +++Jetzt WiM-Infomittel bestellen!
  • +++ NEWS +++IARD-Trendbericht zum Thema Alkohol und Straßenverkehr
  • +++ NEWS +++Abnehmspritze auch hilfreich bei Alkoholmissbrach
  • +++ NEWS +++Pressemeldung DDAD: Wer fährt, trinkt nicht

NEUES aus der
WISSENSCHAFT

Was uns verschiedene Studien sagen (können)...
  • Termine
  • WIM-Mitglied werden
  • Vinomed
  • dwa.letter
  • WiM-App
  • Audio & Video
  • Deutsche Weinakademie>
  • Wissenschaft>
  • Neues aus der Wissenschaft>
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • nächste

Verzerrung der öffentlichen Wahrnehmung: Null-Alkohol als Heilsbringer?

07.02.2025
Für einige Menschen schon. Aber diejenigen, die gerne ein Glas Wein zu einem guten Essen trinken wollen, können dies auch weiterhin tun. Warum aber kommen DGE und WHO zu anderen Schlüssen?
mehr

Lifestyle, Diet, Health & Wine-Kongress

07.02.2025
Auch 2025 organisiert das Wine Information Council (WIC) in Kooperation mit dem Institut für Wein, Gesundheit und Lebensmittelforschung (IRVAS) und Wine in Moderation Aisbl einen wissenschaftlichen Kongress zum Thema Lebensstil, Ernährung, Wein und Gesundheit.
mehr

DON’T DRINK AND DRIVE mit neuer Kooperation und Einsätzen an rheinland-pfälzischen Schulen

07.02.2025
Die Initiative „DON’T DRINK AND DRIVE" (DDAD) setzt ihre wichtige Arbeit zur Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer fort.
mehr

Über 100 Tage VITÆVINO

07.02.2025
Das Europäische Parlament war bereits im Januar Gastgeber der Veranstaltung zur Feier von 100 Tagen VITÆVINO. Hervorgehoben wurde die Rolle des Weins im kulturellen, sozialen und landwirtschaftlichen Erbe Europas.
mehr

Weinsäure im Urin als objektives Maß für Weinkonsum

07.02.2025
Studien zu Wein und Herzgesundheit basieren in aller Regel auf Selbstauskünften mittels Fragebögen, die jedoch fehlerhaft sein können. Der Parameter Weinsäure-Ausscheidung im Urin erlaubt nun erstmalig eine objektive und verlässliche Beurteilung des aktuellen Weinkonsums.
mehr

Die Weinbranche wehrt sich mit wissenschaftlichen Fakten gegen Fehlinformationen

16.12.2024
Zunehmend machen unterschiedlichste Journale mit aggressiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam, dass es kein sicheres oder auch bloß risikoarmes Maß an Alkoholkonsum gäbe. Urheber sind maßgebliche Organisationen, wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation), die lange nicht so unabhängig ist wie man annimmt.
mehr

Symposium: Alkohol – Heil oder Verderben... oder beides?

16.12.2024
Seit Jahresbeginn wird der Gegenwind aus Wissenschaftskreisen stärker. WHO und DGE schlussfolgern aus zweifelhaften Studien, dass jeder Tropfen Wein schädlich ist und es keinen risikoarmen Konsum gibt. Was ist dran?
mehr

Der perfekte Wein? Der, an den du dich erinnerst

16.12.2024
Der 2. Wine in Moderation-Tag wurde im Rahmen der weltweiten Kampagne „Der perfekte Wein? Der, an den du dich erinnerst“ erfolgreich umgesetzt. Der Tag fand am 8. November 2024 statt. Um diesen Tag herum wurden diverse Aktivitäten umgesetzt, um einen verstärkten Fokus auf einen verantwortungsbewussten Weinkonsum zu legen.
mehr

Konsum alkoholischer Getränke und Schädigungen der Aorta

16.12.2024
Die Aorta ist mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm und einer Länge von 30 bis 40 cm die größte Schlagader (Hauptschlagader) im menschlichen Körper. Sie beginnt an der linken Herzkammer und reicht bis in den Bereich des Beckens. Ihre Aufgabe ist es, das Blut aus der linken Herzkammer in den großen Blutkreislauf zu führen. Seit Februar 2024 gilt sie sogar als eigenständiges Organ. Weil sie so groß und bedeutend ist, können Erkrankungen oder Beschädigungen der Aorta schnell lebensgefährlich werden.
mehr

Der Wein erzählt Geschichte(n) Folge 8

16.12.2024
Vor 90 Jahren - Trink- und Verhaltensmuster in schwieriger Zeit
mehr
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • nächste
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • FAQ
  • Cookieeinstellungen
    X

    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X

    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Typo3 Systemcookies

    Dient zur Lauffähigkeit der Website.

    Cookiename:fe_typo_user, PHPSESSID
    Laufzeit:session

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

Die Weinkultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe. Über einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Eintragung im Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.