Aus gegebenem Anlass möchten wir heute nochmals darauf hinweisen, dass keinerlei Werbung für Wein/Sekt mit gesundheitsbezogenen Angaben gemacht werden darf. Dies ist nach der sog. Health-Claims-Verordnung europaweit nicht gestattet.
Vorsicht bei dem Kopieren von Fakten aus den WIM- oder DWA-Websites
Auch mit dem Umgang von Wine in Moderation ist diesbezüglich Vorsicht geboten.
Natürlich dürfen Sie das Logo großzügig verwenden sowie auch auf die Webseiten von WIM oder der DWA hinweisen.
Der Unterschied besteht aber darin, wenn Sie Teile aus den Websites rauskopieren (z.B. die J-Kurve) und auf Ihre Weinerzeugerseite einfügen. Auch der Hinweis auf die entsprechenden Quellenangaben geht leider nicht.
Grund ist, dass auf den Websites der DWA und WIM nicht für Wein geworben wird; es handelt sich um reine Informationsseiten! Das ist bei den Erzeuger-Websites natürlich anders.
Sie können, evtl. mit dem Hinweis: Wenn Sie mehr über die Kampagne oder die Wissenschaft rund um die biologischen Wirkungen von Wein wissen wollen, auf folgende Seiten verlinken oder verweisen:
- www.wineinmoderation.eu ODER
- www.deutscheweinakademie.de/Werberegeln oder einfach nur auf die Startseite
- www.deutscheweinakademie.de
Dann sind Sie auf der sicheren Seite und können einer Abmahnung vorbeugen.
In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die Regeln hinweisen, die es bei der Werberegeln (allgemein) einschließlich Social-Media-Leitlinien zu beachten gilt: