Mit 1300 ist die Anzahl der Wine in Moderation Mitglieder schon recht ordentlich, aber noch „mit Luft nach oben“. Bis dato werden Genossenschaften als jeweils EIN Mitglied gezählt, nicht die Einzelbetriebe, die sich hinter der Erzeugergemeinschaft versammeln. Um dieser Verzerrung der Mitgliederstruktur entgegenzuwirken, werden sie künftig als Unterstützer der Kampagne geführt.
Genossenschaftsmitglieder künftig Unterstützer von WIM

Mittlerweile wissen die meisten in der Weinwirtschaft, dass Wine in Moderation (WIM) ein großes Pfund in der politischen Argumentation ist. Nur gemeinsam können wir glaubhaft zum verantwortungsvollen Weingenuss stehen und damit (auch) den drohenden Restriktionen, wie Werbeverbote und Warnhinweisen begegnen.
Das Programm beinhaltet die Kommunikation über die gesundheitlichen Gefahren des Weinmissbrauchs ebenso wie die gesundheitlichen Vorzüge des moderaten Konsums und die Einbindung des Genuss- und Kulturwerts. Auch verantwortungsvolle Werbung wird mit den Werberegeln des Deutschen Werberates stets kommuniziert.
Als Zeichen dafür, dass alle Erzeuger (Weingüter, Kellereien, Genossenschaften) dieses Ansinnen unterstützen, ist eine Mitgliedschaft bei Wine in Moderation notwendig. Damit stellt man sich mit seinem Namen bzw. dem seines Betriebes aktiv hinter die Kampagne.
Wir zählen mittlerweile über 1300 Mitglieder aus allen Erzeugerbereichen.
Im politischen Austausch spielt gerade die Anzahl der WIM-Mitglieder eine übergeordnete Rolle, wie Herr BM Cem Özdemir erst kürzlich gegenüber Repräsentanten unserer Branche erwähnte.
Diese geforderte Anzahl ist durch die inhomogene Struktur unserer Branche kein guter Indikator, um die Durchdringung der Branche sichtbar zu machen (prozentuale Anbaufläche und Handelsvolumen wären da sicher geeigneter). So werden z.B. auch Genossenschaften bislang nur als EIN WIM-Mitglied gezählt – und haben damit den gleichen Stellenwert wie ein Weingut mit z.B. weniger als 2 ha Rebfläche. Dies verzerrt natürlich die Mitgliederstruktur, da sich hinter einer Genossenschaft eine Vielzahl von (Klein-)Betrieben/Traubenerzeugern versammeln.
Daher werden wir ab dato die Mitglieder einer Genossenschaft - ohne Nennung der Namen - als Unterstützer der WIM-Kampagne führen. Dies spiegelt die wahre Repräsentanz der Branche besser wider und die Verbände können mit deutlich mehr Mitgliedern/Unterstützern in die politische Argumentationsarbeit gehen.
Aus Gründen der Transparenz werden wir auf der Website unter MITGLIEDER/Genossenschaften künftig den Passus Unterstützer mit aufnehmen.
Wine in Moderation ist ein internationales Programm, das mittlerweile in zahlreichen Ländern aktiv durchgeführt wird. Alle Informationen zum Programm finden Sie in mehreren Sprachen unter www.wineinmoderation.eu