Die Wine in Moderation-Familie trifft sich nach langer Corona-Pause erstmals wieder in Bagno a Ripoli, Toskana. Das WiM-Botschafter Unternehmen Ruffino war Gastgeber für die WIM-Generalversammlung.
WiM-Generalversammlung bei Ruffino
Ruffino zeigt eindrucksvoll, wie man die Botschaft von verantwortungsvollem Weinkonsum und mediterranem Essen an Kunden bei Events, Weintourismus und im Verkauf kommuniziert.
Hauptthema war die strategische Diskussion um die wissenschaftliche Basis von WiM - das Wine Information Council (WIC). Dies gründete darin, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu moderatem Weinkonsum vermehrt in Frage gestellt und immer häufiger der Verzicht auf jegliche alkoholische Getränke als gesündeste Variante dargestellt werden. Ursula Fradera, wissenschaftliche Koordinatorin stellte die ursprüngliche Intention von WIC – Plattform für evidenzbasierte Erkenntnisse und Grundlage jeglicher Kommunikation von WiM, entsprechende Aktivitäten und das Netzwerk aus wissenschaftlichen Experten vor.
Nach intensiver Diskussion waren sich alle Teilnehmer einig, dass die wissenschaftliche Evidenz auch weiterhin bei WiM absolute Priorität haben soll, die Ressourcen gebündelt und gemeinsam mit einem internationalen interdisziplinären Beirat ein Aktionsplan entwickelt werden soll.
Interessant waren auch die „best practice“ Beispiele aus verschiedenen Ländern:
Spanien:
Der spanische Vertreter, Eduardo de Diego erklärte, dass seine Organisation (FEV (Federación Española del Vino)) darauf dränge, dass sich alle Mitgliedsunternehmen von zu WiM bekennen und dadurch verpflichtet sind, bei allen werblichen Aktivitäten, das WiM-Logo prominent zu platzieren.
Daneben trägt das WiM-Logo auf Weinetiketten, Verpackungsboxen, Banner in Verkaufsräumen, auf allen Firmenvideos, etc. deutlich zum Wiedererkennungswert der Marke WiM bei Verbrauchern in Spanien bei. Durch Aktivitäten wie z.B. Webseite, monatlicher Newsletter mit WiM-Neuigkeiten, soziale Medien, ein WiM-Intranet Bereich exklusiv für Mitglieder sowie vermehrte Kommunikation an die Marketingabteilung der Unternehmen wurde WiM auch bei Betrieben vermehrt bekannt gemacht. Er betonte, dass in den letzten 13 Jahren eine große Entwicklung/Umdenken stattfand und jetzt vermehrt Weingüter die WiM-Mitgliedschaft beantragen. Eine Kommunikation der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu moderatem Weinkonsum als Teil der mediterranen Ernährung sei in Spanien eng mit den WiM-Aktivitäten verknüpft.
Italien:
Die italienischen Vertreterinnen von Unione Italiana Vini und Federvini berichteten von ihrem erfolgreichen Auftritt bei Vinitaly, wo sie für einen verantwortungsvollen Weinkonsum bei Verbrauchern und Politikern gleichermaßen werben konnten. Eine Diskussionsrunde zur „Weinkultur – das Mediterrane Modell“ mit Wissenschaftlern und Vertretern der Politik erörterte die Vorteile der mediterranen Trink- und Essensmuster.
Alles in allem ein interessantes Treffen mit regem Austausch und vielen Ideen zur Umsetzung von Wine in Moderation.