WiM international

Wine in Moderation bald mit deutschem Zusatz

Ende Mai kamen Wine in Moderation Mitglieder und Partner in Amsterdam zusammen, um über die neue Strategie für Wine in Moderation (WiM) zu reflektieren. Künftig wird es möglich sein, die Tagline "Art de Vivre" unter dem WiM-Logo auch in deutscher Sprache zu gestalten.

Diskussion zu der neuen WiM-Strategie mit Herrn George Sandeman (President WiM Association).

KVNW & Wim over wijn
Die starke Präsenz von Wine in Moderation in den Niederlanden bot die Möglichkeit, diverse Aktivitäten, die von dem nationalen Koordinator des Landes, der Royal Association of Dutch Wine Merchants (KVNW), ins Leben gerufen wurden, kennenzulernen. Die mehrkanalig umgesetzte Kampagne „Wim over wijn“ stellt beispielsweise mit ihrem cartoonisierten Männchen "Wim" diverse Alltagssituationen realitätsgetreu nach. Dabei spricht "Wim" sowohl Konsumenten als auch Produzenten an und versorgt diese mit wertvollen Tipps für einen moderaten und verantwortungsbewussten Weinkonsum.


STIVA
Die STIVA, Stichting Verantwoorde Alcoholconsumptie, ist eine Stiftung für verantwortungsbewussten Alkoholkonsum in den Niederlanden. Peter de Wolf, der Direktor von STIVA, beteiligte sich in Amsterdam ebenfalls an den Diskussionen und dem Austausch rund um einen bewussten Alkoholkonsum und eine verantwortungsbewusste Weinwerbung. 

Art de Vivre wird durch deutschen Zusatz ersetzt
Auch in Zukunft ist es ein Anliegen, möglichst viele Mitglieder für das Präventionsprogramm zu begeistern. Der Ausbau und die ständige Weiterbildung des bestehenden Netzwerkes garantieren eine Sensibilisierung der Endkunden/Konsumenten. Beispielsweise werden stetig klare, innovative und einfache Hilfsmittel sowie „best practice“- Beispiele entwickelt, um die Kommunikation für die Mitglieder zu vereinfachen. 

Zudem wird es demnächst einen neuen Slogan geben, der kurz und knapp die Botschaft der Initiative beschreibt: choose (bewusst entscheiden), share (abwechselnd mit Wasser genießen), care (Verzicht in der Schwangerschaft etc.). Darüber hinaus kann jedes Land die Tagline unter www.wineinmoderation.eu an seine Landessprache anpassen. Für Deutschland werden Wein - bewusst genießen und/oder Lebenslust - maßvoll und bewusst diskutiert.

Vorbildlich
Während des Meetings wurde sich an den umweltfreundlichen Niederländern orientiert. So wurden viele Ziele zu Fuß erreicht oder aber als Fortbewegungsmittel die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Fahrrad genutzt.

Umweltfreundlicher Spaziergang zum nächsten Programmpunkt.
Verwandte Themen

Informationen zum Präventionsprogramm

Weiterlesen

Kooperation mit der Hochschule Geisenheim University

Weiterlesen