Artikel filtern:

Artikel mit dem Thema "Lebensstil" und der Inhaltsart "Kolumne „Nachgeforscht“"

Allgemeine Gesundheitsaspekte

kolumne nachgeforscht

Zigaretten und Alkohol - unheilige Allianz

20.11.2019: Viel zu trinken und zu rauchen ist ungesund, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Wer schon einmal geraucht hat, weiß allerdings, dass zu einer Zigarette…

Weiterlesen

Allgemeine Gesundheitsaspekte

kolumne nachgeforscht

Der Darm ist, was du isst - und trinkst

25.09.2019: Dass der Darm viel mehr ist als ein unsympathisches Abfallsystem, weiß man nicht erst seit dem charmanten Buch von Guilia Enders. Er spaltet Nahrungsstoffe auf…

Weiterlesen

Wine in Moderation

nachgeforscht

Alkoholpolitik - es bleibt spannend!

9.01.2019: Der wissenschaftliche Beirat der DWA tagte in der Pfalz und hatte hohen Besuch. Das Mitglied des Europäischen Parlaments (EP), Südtiroler und Präsident der…

Weiterlesen

Lebensstil

Kolumne "Nachgeforscht"

Weichen fürs Leben

18.07.2018: Was Hänschen nicht lernt …. Obwohl schon lange dem Jugendalter entsprungen, weiß ich noch genau, wie ich mit 13 drohte, alles anders zu machen. Daran wurde…

Weiterlesen

Trinkmuster

Kolumne Nachgeforscht

Wissenschaft braucht Daten

20.06.2018: Nach dem Sturm der neuen Datenschutzgrundverordnung stolperte ich über eine interessante Datensammlung aus den USA. Eine Mega-Bio-Datenbank mit den…

Weiterlesen

Lebensstil

Kolumne "Nachgeforscht"

Nicht mehr und nicht weniger

23.05.2018: Stimmt das nun alles mit der Gesundheit und dem Wein nicht mehr? Auch mein alter, junggebliebener Wegbegleiter jenseits der 80 fragt, ob das mit dem von ihm…

Weiterlesen