Artikel filtern:

Artikel mit dem Thema "Trinkmuster" und der Inhaltsart "Kolumne „Nachgeforscht“"

Alkoholmetabolismus

kolumne nachgeforscht

Genuss ohne weibliche Benachteiligung

17.07.2019: Ups. Ich hab doch nur ein Glas Riesling getrunken und fühle mich schon ein wenig benebelt. Gründe dafür sind 35 Grad im Schatten, zu schnell getrunken, zu…

Weiterlesen

Diabetes mellitus

kolumne nachgeforscht

Mediterrane Ernährung - nicht nur für Diabetiker gut

19.06.2019: Vegan, vegetarisch, laktose- und glutenfrei. Die eine richtige Ernährung für alle gibt es nicht, nicht für Kinder, nicht für Alte und auch nicht für…

Weiterlesen

Trinkmuster

Nachgeforscht

Bier auf Wein, dass lass sein...

27.02.2019: Passend zum Fasching. Nicht ganz ernst gemeint, obwohl diese Studie jüngst in einem renommierten Fachjournal publiziert wurde. Sie zeigt, dass auch…

Weiterlesen

Trinkmuster

Kolumne Nachgeforscht

Alkoholarme Weine - Ist weniger mehr?

21.11.2018: Hand aufs Herz: Halten Sie sich für einen echten Weinkenner? Schätzen Sie die leichteren Weißweine der nördlicheren Anbaugebiete als weniger schmackhaft ein…

Weiterlesen

Lebensstil

Kolumne "Nachgeforscht"

Weichen fürs Leben

18.07.2018: Was Hänschen nicht lernt …. Obwohl schon lange dem Jugendalter entsprungen, weiß ich noch genau, wie ich mit 13 drohte, alles anders zu machen. Daran wurde…

Weiterlesen

Trinkmuster

Kolumne Nachgeforscht

Wissenschaft braucht Daten

20.06.2018: Nach dem Sturm der neuen Datenschutzgrundverordnung stolperte ich über eine interessante Datensammlung aus den USA. Eine Mega-Bio-Datenbank mit den…

Weiterlesen