Artikel filtern:

Artikel mit dem Thema "Alkoholmetabolismus"

Alkoholmetabolismus

Wissenschaftlicher Überblick

Alkoholmetabolismus

1.07.2016: Alkohol, genauer Ethylalkohol oder Ethanol, wird hauptsachlich von der Leber abgebaut. Zuvor wird er aus alkoholischen Getränken zu einem kleinen Teil bereits…

Weiterlesen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Neues aus der Wissenschaft

Der moderate Konsum alkoholischer Getränke als Ursache verbesserter Blutfette

16.03.2016: Dass ein moderater Genuss alkoholischer Getränke mit einem verminderten Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen einhergeht, haben schon mehrere Studien…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Der betrunkene Affe. Warum wir Alkohol trinken und missbrauchen

14.12.2014: Sowohl aus beruflicher als auch aus persönlicher Sicht hat sich der amerikanische Biologe Robert Dudley mit dem Thema Alkoholkonsum und -missbrauch…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Doppeltes Glück

1.10.2014: Als jemand, der eher auf das Dessert als auf das Schnitzel verzichtet, nehme ich in erster Linie der Geselligkeit halber an dem Wein-und-Schokoladen-Seminar…

Weiterlesen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kolumne „Nachgeforscht“

Vorprogrammierte Trinkmenge

1.09.2014: Menschen sind nicht gleich. Dank der vielfältigen genetischen Kombinationsmöglichkeiten unterscheiden wir uns nicht nur äußerlich, sondern auch bezüglich…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Alkoholunverträglichkeit: Keine falschen Schlüsse ziehen!

14.07.2014: Diese Studie hat für Aufmerksamkeit gesorgt, sowohl in der Fach- als auch in der Publikumspresse: Alkoholische Getränke, so das Fazit der im renommierten…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Damit das Glück bleibt

1.12.2013: Warum fällt es so schwer auf Alkohol zu verzichten? Ein Vortragstitel auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, den ich mir nicht entgehen…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Verkostungen mit und ohne

1.11.2013: 11 deutsche gegen 11 österreichische Weine. Blind verkostet. Welcher schmeckt besser? Gerne nehme ich die Einladung der österreichischen Weinakademie zum…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Auf die Gene kommt es an

1.07.2013: Nett diese Japaner. Im Pulk und kamerabewaffnet werden von Beginn bis Ende der weltberühmten Drosselgasse gefühlte eine Million Fotos geschossen. Die hohe…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Der Morgen danach

1.01.2013: Silvester bei Freunden. Mit Weinen aus aller Welt. Jeder steuert etwas bei. So hangelt man sich probierend - mal lachend, mal sinnierend über 2012er Freuden…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Situationsbedingte Ernüchterung

1.10.2012: Wie vereinbart hole ich die heimische Jugend vom Weinfest ab und ihr aller weinseliger Zustand verzeiht ihnen meine unterbrochene Nachtruhe.
Einer aus der…

Weiterlesen

Alkoholmetabolismus

Kolumne „Nachgeforscht“

Neben- und Wechselwirkungen

1.07.2012: Die Weiße fürs Herz, die Grüne fürs Cholesterin, die Gelbe zur Blutverdünnung, die Blaue gegen Altersdiabetes, rosa (vorsorglich) gegen die Schmerzen,…

Weiterlesen