Artikel filtern:

Artikel mit dem Thema "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" und der Inhaltsart "Kolumne „Nachgeforscht“"

Trinkmuster

Kolumne Nachgeforscht

Wissenschaft braucht Daten

20.06.2018: Nach dem Sturm der neuen Datenschutzgrundverordnung stolperte ich über eine interessante Datensammlung aus den USA. Eine Mega-Bio-Datenbank mit den…

Weiterlesen

Lebensstil

Kolumne "Nachgeforscht"

Nicht mehr und nicht weniger

23.05.2018: Stimmt das nun alles mit der Gesundheit und dem Wein nicht mehr? Auch mein alter, junggebliebener Wegbegleiter jenseits der 80 fragt, ob das mit dem von ihm…

Weiterlesen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kolumne "Nachgeforscht"

Was ist normal? Eine Frage der Definition.

1.12.2017: Wohlhabend, weiblich, über 45, fast täglicher Alkoholkonsum, Blutdruck 122 zu 81. Da die letzten vier der fünf Merkmale auf mich zutreffen, frage ich mich,…

Weiterlesen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kolumne "Nachgeforscht"

Die J-Kurve existiert - Nebenschauplätze wirken zuweilen nach

21.06.2017: Der diesjährige OIV-Kongress im bulgarischen Sofia bietet Weinwissenschaftlern aus aller Welt wieder eine perfekte Bühne. Interessante Beiträge aus…

Weiterlesen

Diabetes mellitus

Kolumne "Nachgeforscht"

Wein und Gesundheit - zu komplex für den Stammtisch

24.05.2017: Sie habe vor ihrer Forschungszeit in Harvard keinen Tropfen Alkohol getrunken. Die Professorin von der Ben-Gurion Universität in Israel war der Star des…

Weiterlesen

Allgemeine Gesundheitsaspekte

Kolumne "Nachgeforscht"

Weingenießer machen noch was anderes richtig

26.04.2017: Beer-and-Health-Symposium. Zwei Seelen in meiner Brust. Meine vinophile grummelt schon alleine bei der Kombination von Bier und Gesundheit, meine…

Weiterlesen