Kolumne „Nachgeforscht“

Odysseus und Brüssel

Die Allergen-Odyssee könnte man die Geschichte um die Kennzeichnungspflicht für eiweißhaltige Weinbehandlungsmittel nennen.

In dem berühmten Epos von Homer gewinnt Odysseus nach 20 Jahren Krieg, Wirrungen und Irrungen den finalen Bogenkampf um sein Königreich Ithaka und Gattin Penelope. Nicht ganz so lange dauerte die Allergen-Odyssee. Aber fast. Zudem reicht die Anzahl der Entwürfe, Gutachten und Sitzungsprotokolle zahlenmäßig nicht ganz an die 12.200 Hexameterverse heran, die das Epos beschreiben. Aber fast.

Auch inhaltlich sind zwischen beiden mythischen Werken Parallelen unübersehbar:
Irrfahrten zwischen Brüssel, Bonn, Berlin, Paris, Parma…Treue Gefährten aus Instituten und Institutionen. Getragen von göttlichen Ratschlägen aus Wissenschaft und Politik. Gefahrenreiche Abenteuer auf stürmischer See. Besuche der Schattenwelt des Hades und der EU-Kommission. Ausweglos erscheinende Situationen bei einäugigen Riesen, sechsköpfigen Seeungeheuern und der EFSA. Heikles Zusammentreffen mit Circe und deren verwandten Zauberinnen in Brüssel. Betörende Gesänge von EU-Sirenen.

Der listenreiche und hartnäckige Odysseus hat allen Gefahren getrotzt und es der Weinwirtschaft vorgemacht. Ohne deren zähen Widerstand stünde bereits seit 2005 auf dem Etikett enthält Milch, Fisch oder Ei, wenn mit Casein, Hausenblase oder Albumin geschönt wurde. 
Nach Teilerfolgen, Übergangsfristen, Zeitaufschub - auch Odysseus war länger unterwegs als geplant - konnte die Deklarationspflicht für Hausenblase abgewendet und die von Milch- und Ei-Proteinen akzeptiert werden, wie sie jetzt kurz vor der Brüsseler Absegnung steht: NUR Kennzeichnung bei Vorhandensein, Analyse mit kostengünstiger Methodik. Außer enthält Milch bzw. Ei kann jetzt wahlweise weniger abschreckend enthält Milch-/Eiprodukt, Milch- oder Eiprotein, Milchcasein bzw. Ei-Lysozym und Ov-Albumin aufs Etikett. Pflicht erst mit der 2012er Lese. Ein Piktogramm, das alles Allergische - auch Sulfit - einschließt, hätte die Verbraucher gleichermaßen informiert und wäre eleganter gewesen. Dies soll aber laut Brüsseler Götterrat nur als Zusatz erlaubt werden. Dennoch: Beide Odysseen endeten glimpflich.

Wie das Leben für Odysseus noch einiges parat hatte, warten dank Griechenland und Brüssel sicher auch weitere Abenteuer auf uns.

Verwandte Themen

Histamin

Weiterlesen

Schwefel / Sulfite

Weiterlesen